Über mich

Hallo, ich bin Peter Lemke.

Schon während meiner aktiven Zeit als Moderator und Journalist habe ich mich aktiv an Schulen und Bildungseinrichtungen eingebracht. Neben Vorlesestunden bei den Kleinen coache ich Jugendliche in den Bereichen Vortrag und freie Rede, Moderation und Ausdruck.


Wer glaubt, mir wird bei meinem Rentner-Dasein langweilig, der irrt!


Zum einen bin ich als Sitzungspräsident der SCG (Schwetzinger Carneval Gesellschaft e.V.) ständig mit Planungs- und Organisationsaufgaben beschäftigt.


Weiter (und immer öfter) besuche ich viele Schulen, Kindergärten und Horte im Raum Rhein-Neckar, um Kinder für das Lesen zu begeistern.


Ein weiteres Steckenpferd sind Dokumentationen über unsere Region, die ich viele Jahre (gemeinsam mit E. Paluttke) für das Regionalfernsehen produzierte. 

 Mit meinem Flugsimulator habe ich schon alle Flughäfen der Welt angesteuert, persönlich reise ich gerne mit dem Auto durch Europa.


Als Freund des Theaters besuche ich selbst gerne klassische und moderne Aufführungen in den ansässigen Schauspielhäusern und unterstütze natürlich hier und da das Kinder- und Jugendtheater mit Rat und Tat.


Im Ruhestand bin ich also noch lange nicht und freue mich, noch lange meinen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.